Möglichkeiten und Grenzen des Smartphones als Kamera

Auf dem „Tag des guten Lebens“ in Köln-Sülz

Praxistest: WDR-Reportage mit dem iPhone

Seit einigen Jahren verwenden wir bei ausgesuchten Projekten auch das iPhone als Kamera.

Von der Reportage für ein Online-Portal über Buchtrailer bis zu Employer-Branding-Videos - die Möglichkeiten sind vielfältig. Und wir sind längst nicht die Einzigen.

 

TV-Beitrag, 3:15 Min.

Beim Sundance-Filmfestival sorgte ein ausschließlich auf dem iPhone gedrehter Spielfilm für Furore, und die Nobel-Automarke Bentley drehte einen Werbespot mit dem iPhone.

Warum nicht auch bei einer Reportage für den zweitgrößten Fernsehsender Europas einfach mal ein iPhone als einzige Kamera verwenden?

 

Behind the Scenes Making Of Medienproduktion Videoproduktion Stativ Mikrofon Kameramann iPhone Kamera

Die WDR-Redakteurin Judith Levold wagte den Vorstoß und beauftragte uns als Ein-Mann-iPhone-Kamerateam für ei­nen Bericht über den „Tag des guten Lebens“ in Köln-Sülz.

Mit super-kompaktem Einbeinstativ, Sennheiser-Mikro und LED-Leuchte war bei dem gut besuchten Stadtteilfest kein Winkel zu eng, um über die vielfältigen Aktionen und Nachhaltigkeitsprojekte der Veranstalter zu berichten.

 

Natürlich war ein wenig Umgewöhnung nötig

In Ermangelung eines optischen Zooms greifen wir auf die Festbrennweite des internen Objektivs sowie auf zwei Vorsatzlinsen (Weitwinkel und Tele) zurück oder müssen entsprechend nah rangehen. Aber wer braucht schon ständiges Herumgezoome? Das sollte ausschließlich Spaghetti-Western vorbehalten bleiben!

Trotz des schlechten Wetters trugen die guten Dreh­be­ding­ung­en und unsere lang­jährige Erfahrung dazu bei, in der aktuellen Bericht­er­stattung mit dem iPhone als Kamera eine echte Alternative zu bieten.

In der Bildergalerie neben diesem Text befinden sich auch Video-Standbilder von Szenen, die nicht in den Beitrag geschafft haben.

 

Ein Klick auf den Play-Button im Bild ganz oben führt zum WDR-Beitrag.

 

Gestalte deine Stadt #tdgl2015 Hund Fahrrad Straße Freiraum Plakat Köln

Bildergalerie (8 Standbilder)

Und hier unsere Stichpunktliste zum Thema "iPhone als Kamera":

Die wichtigsten Voraussetzungen

- gute Lichtbedingungen

- professionelles Zubehör (Cage, Stativ, Vorsatzlinsen, Mikro, Licht)

- jede Kamera ist nur so gut, wie der, der sie bedient

 

Vorteile

- Kompaktheit: Filmen auf engstem Raum

- dezente Kamerapräsenz: erregt wenig Aufsehen in heiklen Situationen

- kostensparend: vor allem, wenn man das Smartphone "sowieso" besitzt

- Guerilla-Projekte: man traut ihr keine Profiqualität zu

 

Schwierig wird’s

- bei extrem harten Kontrasten

- im Lowlightbereich

- bei Motiven, die die Bildkomprimierung stark beanspruchen, z.B. kleinteilige bewegliche

organische Strukturen wie wehende Baumkronen

 

Bevorzugte Einsatzmöglichkeiten

- als Low- oder No-Budgetkamera bei nicht-kommerziellen Projekten

- als Making-of Kamera

- als Kamera bei Trainings

- als zusätzliche Kamera

 

Weiterführende Links

USA Today: Shot on an iPhone: ads and movies

Filming "Tangerine": Making the most of an iPhone

Lady Gaga Shot Entire Music Video on iPhone 11 Pro

 

-----------------------

EIne Sammlung unserer Projekte, die wir komplett oder in Teilen mit dem iPhone gedreht haben, sind in dieser Youtube-Playlist zu finden.



Vom Museums-Besucher zum Ausstellungs-Mitgestalter

Sonderausstellung: Willkommen im Anthropozän

Damals: Super8
Heute: Super-Sonderausstellung

Im Sommer 1980 stand in meiner Familie ein kleiner Bildungsurlaub auf dem Programm. Mein Vater meinte, ich solle mir unbedingt das Deutsche Museum in München anschauen. Und er hatte nicht zuviel versprochen:
 
Standbild aus Ausstellungsfilm: Grafik zu Deutschem Museum

Dokumentation, 3:30 Min.

In meiner Erinnerung war das Beeindruckendste eine voll funktionsfähige Mini-Ziegel-Fabrik, bei der vorne eine feuchte Ton-Masse eingefüllt wurde und man hinten den daraus gebrannten Ziegelstein als Souvenir mit nach Hause nehmen konnte. 
Faszinierend war für mich auch das Produzieren bewegter Bilder, was ich mit meiner kurz zuvor erworbenen Super8-Kamera ausleben konnte.
 
Dass mein Filmerei-Hobby 35 Jahre später mal zu 70 Film-Exponaten an genau diesem Ort führen sollte, hätte ich damals nicht für möglich gehalten.
2 Standbilder aus Dokumentation: - links: Fassade Deutsches Museum, rechts: eyecatcher Geschäftsführer Richard Klein in der Ausstellung

Da es 1980 im Museum für Super8-Verhältnisse etwas zu dunkel war und ich überwiegend hinter der Kamera stand, bin ich selbst nur in ein paar Film-Szenen und einer Hand voll Fotos zu sehen, die mein Vater gemacht hatte. Die Filme habe ich mir Jahrzehnte lang nicht mehr angeschaut, und sie sind dabei durch geschätzte acht Keller gewandert.
Bis heute.
Vorhang auf für das Deutsche Museum, zeitgenössische Ausstellungstechnik und mich -
im Wandel der Zeit.
 
Viel Spaß beim Anschauen (durch Klick auf den Play-Button rechts oben) wünscht
 
Richard Klein

-----------------------

Lust auf mehr Dokus? Hier geht’s zum Making of eines preisgekrönten Imagefilms, in dem Richard Klein die zahlreichen SpecialFX erläutert.



eyecatcher medialisiert Ausstellung im Deutschen Museum

Sonderausstellung: Willkommen im Anthropozän

Anspruchsvolle, individuelle Filme?
Bitte 70 Stück davon!

Nach dem Zuschlag für eine umfangreiche Ausschreibung durften wir die Sonderausstellung „Willkommen im Anthropozän“ für das Deutsche Museum in München komplett medialisieren.

Standbild aus Ausstellungsfilm: Grafik zu Deutschem Museum

Dokumentation, 2 Min.

Eingangsbereich der Ausstellung: Video-Installation aus mehreren Bildschirmen und Monitoren

Dabei gab es einige Herausforderungen zu meistern:

Eine Vielzahl vorhandener Filme musste bearbeitet und Dutzende von Filmen und Animationen neu produziert werden.

Ein breitgefächertes Leistungsspektrum war gefordert. Und das alles zu einem hoch komplexen Thema. Dazu ein Thema, das uns alle angeht!

 
Und weil uns das Ergebnis wirklich stolz macht, haben wir insgesamt fünf kurze Dokus über die verschiedenen Aspekte des Projekts erstellt, von denen wir hier den ersten Teil präsentieren (einfach auf den Playbutton im Bild ganz oben klicken).

-----------------------

Viele Filme auf hohem Niveau für eine renommierte Ausstellung? Für eyecatcher gewohntes Terrain. Zum Beispiel für den mehrfach ausgezeichneten Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Südkorea.



Komplexes Wissen unterhaltsam verständlich machen

Deutsches Top-Institut beauftragt eyecatcher mit Erklärvideo

Die Welt besser verstehen. Wer will das nicht?

Aber viele wirtschaftliche Zusammenhänge sind sehr komplex. Was z.B. ist "Marktintelligenz"? Wieso ist sie für die deutsche Wirtschaft so wichtig?

Standbild aus Erklärvideo: Animatiopn einer Deutschland Karte

Erklärfilm, 3 Min.

 

Das WZL-Institut an der RWTH Aachen, der größten Universität für technische Studiengänge in Deutschland, beauftragte eyecatcher mit der Entwicklung und Umsetzung eines Erklärfilms.

 

Inklusive Drehbuchentwicklung, Motion-Design, Animation, Text, Sprecher, Musik, Soundeffekten. Einfach alles. Kurzweilig und unterhaltsam sollte er sein. Und unter 3 Minuten.

 

Ob uns das gelungen ist? Ein Klick auf das obere Bild gibt die Antwort.

-----------------------

Warum überhaupt Erklärvideos? Und warum von eyecatcher?

Die Auflösung liefert unser Meta-Erklärvideo: "Die 10 erstaunlichsten Video-Fakten".



Imagefilm mit Spezialeffekten

Wo die Landschaften wirklich blühen

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist einer der größten Kommunalverbände Deutschlands.
Seine 16.000 Beschäftigten betreiben etliche Kliniken, Schulen sowie 30 Museen und kulturelle Einrichtungen für die 8,2 Millionen Menschen in der Region.

Standbild aus Unternehmensfilm: Kind an Schreibtisch

Imagefilm, XDCAM EX + EOS 5D II, 15 Min.

Und der LWL weiß um die Wichtigkeit bewegter Bilder in seiner Kommunikation. Viele Filme bereichern das umfangreiche Infoportal des Verbands.
Im Mittelpunkt steht ein ausführlicher Imagefilm, der die Highlights aller 5 Fachbereiche des LWL filmisch beleuchtet. Seit 2002 wurde eyecatcher mit der ursprünglichen Postproduktion und mittlerweile drei Relaunches des LWL-Imagefilms von facts and fiction beauftragt.

Die besondere Herausforderung:
Neben dem Schnitt und der Verarbeitung von Rohmaterial, das in 18 (!) verschiedenen Formaten, Auflösungen oder Codecs angeliefert wurde, war eyecatcher für die zahlreichen Spezialeffekte des Films zuständig: Sieben Menschen aus der LWL-Welt stöbern in einer speziell für den Film gebauten Kladde, die in der Postproduktion in einen digitalen TabletPC verwandelt wurde.

 

3 Standbilder aus Imagefilm: Links: Mädchen an Tablet-PC, Mitte und Rechts: Naheinstellung Hand des Mädchens auf Tablet-PC

Auf der LWL-Webseite ist der Film in voller Länge sowie in 5 Teilen zu sehen.



Employer Branding Videos & Motion Graphics für Detecon

7 Filme suchen progressive Berater

Detecon, die Beratungsgesellschaft der Telekom, legt besonderen Wert auf ein inspirierendes Arbeitsumfeld und die Vielschichtigkeit seiner Mitarbeiter.

Damit das auch nach außen sichtbar wird, erstellte eyecatcher sieben Mitarbeiterportraits mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Standbild aus Unternehmensfilm: Collage verschiedener Mitarbeiter

Mastercut, HD, 1:58 Min.

Vom visuellen Konzept über die Dreharbeiten bis zu den Mixed-Media-Compositings war eyecatcher im Auftrag der Agentur Message eins für die Realisation der Filme zuständig.

5 Standbilder aus Employer Branding Video: Links: Anitker Tisch und Stuhl, Mitte Links: Detecon Consulting Logo, Mitte Rechts Mann mit Anzug, Rechts Oben: Tisch mit Glas und Stuhl, Rechts Unten: Lachender Mann

Darüber hinaus gestaltete eyecatcher ein Motion Graphics Gesamtpaket (Intro, Outro, Bauchbinden), mit dem Detecon zukünftig auch andere Filme grafisch „verpacken“ kann.

 

Ein Mastercut fasst die Kernaussagen der Einzelfilme in unter 2 Minuten zusammen.



Erklärvideos sind im Trend

Wir lieben Videos!

Deshalb haben wir ein Meta-Erklärvideo gemacht, das anhand von 10 Fakten drei wichtige Erkenntnisse vereint:

  • Spaß: Erklärvideos können aus nüchternen Zahlen und Fakten spannendes Infotainment machen
Standbild aus Erklärvideo: Motion Graphic Animation

Erklärfilm, 2:45 Min.

  • Mehrwert: Videos sind nicht mehr nur "nettes Add-on", sondern wirken als Marketing-Turbo oder SEO-Booster
  • Know-How: über 15 Jahre Filme für Unternehmen und Institutionen - eyecatcher weiß worauf's ankommt
3 Standbilder aus Erklärvideo: Links: Wir lieben Videos - was haben Sie davon?, Mitte: Besser gefunden werden, Google Logo, Rechts: Verkauf steigern


K+S Unternehmensfilm mit Erkläranimationen

Müll. Wir machen daraus einen Film.

Neben dem aktuellen Imagefilm der K+S-Gruppe hat sich jetzt auch der Unternehmensteil K+S Entsorgung einen veritablen Eyecatcher zugelegt.

Der von facts and fiction produzierte Film zeigt, wie die durch Kali- und Salzabbau entstandenen Hohlräume sinn­voll genutzt werden: 

Standbild aus Unternehmensfilm: Sonnenaufgang über Großstadt

Unternehmensfilm, 6:00 Min.

man füllt sie mit den in Müllheizkraftwerken und bei der Industrieproduktion anfallenden Ab­fällen und Reststoffen. Eine Win-Win-Situation für die Kreislaufwirtschaft und Ressourcen­nutzung in Europa.

Zahlreiche von eyecatcher gestaltete und umgesetzte Animationen bebildern, was keine Kamera einfangen konnte, z.B. Schnitte durch Erdschichten oder die Veranschaulichung von Langzeit­prozessen. Rund ein Dutzend der teils unter schwierigen Bedingungen gedrehten Szenen wurden zudem von eyecatcher speziell bearbeitet (Retuschen, Stabilisierungen, Color Grading etc.).
Zu guter Letzt erzeugte eyecatcher noch zahlreiche Schnitt- und zwei Sprachversionen.

 

2 Standbilder aus Unternehmensfilm: Links: K+S Logo mit Grafik "Familie mit Drachen vor Zechengebäude", Rechts: Nutzfahrzeug unter Tage und Grafik "Langzeitsicherheit"

Die deutsche Komplettfassung ist auch auf der Startseite von K+S Entsorgung zu sehen.

 

 

 



Eventeinspielfilm im Riesenformat

Nach L und XXL kommt XXXL

Zum diesjährigen Stockholders' Meeting der Bayer AG gibts den bei eyecatcher realisierten und mehrfach preisgekrönten Film „Unser Beitrag für ein besseres Leben“ in aktualisierter und nochmals vergrößerter Fassung.

Standbild aus Event: Multiscreen Format im Einsatz

Eventeinspielfilm, 4.5fach HD, 4 Min.

 

Nach dem Sonderformat für die 150-Jahrfeier erforderte die extrem breite Bühne der Jahreshauptversammlung eine Fassung in 8544 Pixeln Breite. Auch eine 16:9-Fassung für TV und Internet wurde benötigt. eyecatcher macht's möglich.

3 Standbilder aus Event-Einspielfilm: Film in drei verschiedenen Formaten

Die obige Doku zeigt das Originalformat der 150-Jahrfeier.

Der Film errang zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.



SIG Combibloc - Medieninszenierung auf der Messe

Alles fließt... auf 30 Metern

"Fill the difference - Feel the difference“ lautet das Motto, unter dem sich SIG Combibloc (direkter Mitbewerber von Tetra Pak) auf der 'Anuga FoodTec' präsentiert.
Im Auftrag der Agentur Concept 26 produzierte eyecatcher die Medialisierung der Außenfassade des kompletten Messestandes.

Case-Video, 3:46 Min.

 

Auf zwei LED-Videoscreens von 15 und 30 Metern Länge erleben die Besucher eine Verbindung aus Atmosphäre und Information.
Emotionale Bilder vom Ursprung der Lebensmittel, verwoben mit den Formen möglicher Packungsvarianten, lassen die Ästhetik des maschinellen Abfüllens spürbar werden.

 

2 Standbilder aus Messedoku: Links: 3 Ansichten vom Messevideo, Rechts: LED-Videoband auf Messefassade und SIG Logo

Anschließend ließ die Agentur den kompletten Messeauftritt filmisch dokumentieren.
Natürlich alles von eyecatcher.