Filmgeschichte als Inspirationsquelle

Video KowHow - entdeckt von eyecatcher

Tim Burton: A German Expressionism Influence

Der Blick in die Filmhistorie. Nur etwas für praxisferne Wissenschaftler oder Cineasten?

Doch auch aktuelle, sehr erfolgreiche Praktiker beziehen Inspirationen aus Jahrzehnte alten Filmen und setzen sie kreativ in die heutige Zeit um.

 

Video © Rúben Dias

Nur wenige Kilometer entfernt von unseren Büro in der Kölner Südstadt befindet sich das Brühler Max Ernst Museum. In einer großen Sonderausstellung stellt dort der amerikanische Autor, Produzent und Filmregisseur Tim Burton Grafiken und konzeptionelle Vorarbeiten zu seinen oftmals bizarr anmutenden Filmen vor.

Beim Betrachten der Ausstellung hatten wir immer wieder kleine Déjà-vus: Der Gute hat sich gründlich aus dem Schränkchen der deutschen Expressionisten des frühen letzten Jahrhunderts bedient. So begegnen uns in seinen Filmen Elemente aus Nosferatu, Metropolis, Das Cabinet des Dr. Caligari und vielen anderen Klassikern.

 

Beim Nachrecherchieren im Netz sind wir auf einen schönen Film gestoßen, der diese Inspirationen Burtons seinem Werk gegenüber stellt. Was für eine Verneigung vor der Filmkunst. Und wir verneigen uns vor Tim Burton.

 

 





Zurück

Rubriken

 

 

Blog abonnieren

Bei Xing:

Bei linkedin: