Imagefilm oder Recruitingvideo? Storytelling!

eyecatcher-Video macht's klar!

Awareness schaffen – mit Erklärvideo -„Waffen“

Der Zivile Friedensdienst (ZFD) setzt sich weltweit für friedliche Konfliktlösungen ein. Im neuen ZFD-Film hat eyecatcher mit bewegenden Geschichten von Menschen aus Krisenregionen die Vorteile von Imagefilm und Recruitingvideo verknüpft.

 

Thumbnail vom Erklärvideo: alle im Film vorkommenden Cartoon-Characters in einer Reihe, darüber die Logos von BMZ, ZFD, GIZ
Erklärvideo, 4:03 min.

Erklärvideo, 4:03 min.

Weltweites Engagement für eine lebenswerte Zukunft

Der Zivile Friedensdienst ist ein staatlich-zivilrechtliches Globalprogramm der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) für Friedensförderung und Gewaltprävention. Was der ZFD genau macht und wie die Länderprojekte initiiert werden, will die GIZ in der neuen Videoproduktion anhand beeindruckender Geschichten von Menschen aus Konfliktgebieten veranschaulichen. Darüber hinaus möchte der Auftraggeber das Interesse an der Organisation als Arbeitgeber wecken. 

Standbild aus Erklärvideo: ZFD-Mitarbeiterin unterstützt Kongolesen in Ruanda

Von einzelnen Ideen zum stringenten Drehbuch

Um den Inhalt des Films festzulegen und die Botschaften zu schärfen, fand im ersten Schritt eine umfangreiche konzeptionelle Beratung statt. Im Fokus: die klischeefreie und kultursensible Bearbeitung der vorgegebenen Storylines.

Gemeinsam mit dem Auftraggeber hat eyecatcher die Filmidee dann verfeinert und ein Storyboard erstellt.

Dabei stellte die Komprimierung der hochkomplexen und vielschichtigen Sachverhalte die größte Herausforderung dar. Allgemein verständliche Symbole erklären anschaulich Wirkungszusammenhänge und helfen, die Arbeit des Weltfriedensdienstes leicht greifbar zu machen.

Standbild aus Erklärvideo: Eine Waage, deren rechte Seite mit Gewalt-Symbolen schwerer wiegt, als die linke mit Gesetzbuch und Fragezeichen

Authentische Akteure - attraktiver Arbeitgeber

Im Film wird klar, welche Werte, Motive und Visionen die Arbeit des in mehr als 40 Ländern aktiven Zivilen Friedensdienstes leiten. Dafür entwickelte eyecatcher sowohl für die konflikt-belasteten Protagonisten als auch für die unterstützenden ZFD-Mitarbeiter individuelle, authentische Charaktere. Diese sorgen, im Gegensatz zu den generischen Figuren herkömmlicher Erklärvideos für ein hohes Identifikationspotenzial und machen die Storys glaubwürdig.

 

-





Zurück

Rubriken

 

 

Blog abonnieren

Bei Xing:

Bei linkedin: