eyecatcher realisiert Filmreihe für „Kölner NeuLand“

Mit bewegten Bildern etwas bewegen

Mit bewegten Bildern etwas bewegen

„Was für manchen bei der Gründung 2011 auf den ersten Blick wie ein Schrebergarten 2.0 erschien, hat sich zu einer Oase der Bürgerbeteiligung entwickelt“, sagt Jasmin Klein von eyecatcher. „Das wollten wir mit dem unterstützen, was wir am besten können.“

 

Illustration zu Filmreihe für Kölner Neuland

Infofilm, Full HD, 3:15 Min.

Das Kölner NeuLand ist ein mobiler Gemeinschaftsgarten auf Zeit, gelegen auf einer ehemaligen Industriebrache in der Kölner Südstadt. Um für das Projekt mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu generieren und die stetigen Fortschritte und Neuerungen zu kommunizieren, wurde die Realisation mehrerer Kurzfilme vom KlimaKreis Köln finanziell gefördert, jedoch nicht in dem Maße, um eine professionelle Videoproduktion marktüblich zu vergüten.

 

Daher entschied sich eyecatcher, die 8-teilige Filmreihe als Pro-Bono-Projekt umzusetzen. Neben den Dreharbeiten und dem Schnitt war eyecatcher Medienproduktion auch für die Themenauswahl, Redaktion und das Motion Design verantwortlich.

Illustration zu Filmreihe für Kölner Neuland

Infofilm, Full HD, 2:30 Min.

Die Filme belegen, wozu bürgerschaftliches Engagement imstande ist und dienen der Inspiration und als „Toolkit“ für die Umsetzung ähnlicher Urban Gardening Vorhaben. Neben handwerklichen und botanischen Tipps zeigen die Filme auch, wie hier ganz pragmatisch und liebevoll Flüchtlingskinder integriert oder neue Konzepte zur Bewertung ethischer Lebensmittel vorgestellt werden.

 
Zum Einstieg empfehlen wir den Film über die Entwicklung des neuen Stadtteils „Parkstadt Süd“, wo sich NeuLand befindet (Klick auf den Playbutton im Bild ganz oben).
Am Ende jedes Einzelfilms können direkt die weiteren Teile der Reihe angewählt werden.
 

-----------------------

Als weiteres Pro-Bono-Projekt haben wir 2014 einen Spendenfilm für eine inklusive Gesamtschule (Offene Schule Köln) in Rodenkirchen erstellt.



Mein Name ist Sequenz, Titelsequenz

Video KnowHow - entdeckt von eyecatcher

Die 007-Vorspänne im Wandel der Zeit

Mit ihrem minimalistischen Schattenspiel und den dunklen, aber doch leuchtenden Farben, ist der mondäne Stil der 1960er-Jahre lebendig geblieben.

Dabei wirken sie keineswegs antiquiert, sondern so zeitlos wie die Cover des Jazz-Labels Blue Note oder die Möbel von Le Corbusier.

© ArtofTitle, 4:45 Min.

 
Die Geschichte der Bond-Vorspänne ist mit nur vier Designern von Kontinuität bestimmt. Vor allem Maurice Binder war der Mann, der das Titeldesign von 14 Filmen prägte. Bereits für den ersten - „Dr. No“ - fand er den richtigen Stil, denn das Wesen des Agenten 007 lässt sich auch abstrakt ausdrücken: die perfekte Balance von Eleganz und Härte.
 
Dabei könnte der Verlauf von Binders erster Präsentation vor den Bond-Produzenten das Drehbuch zu einer „Mad Men“-Folge abgeben: „Das habe ich in größter Eile entworfen, denn mir blieben nur wenige Minuten.“, erklärte er kurz vor seinem Tod 1991 in einem Interview. „Zufällig hatte ich ein paar weiße Preisschild-Aufkleber bei mir, also beschloss ich, sie als Pistolen-Schüsse über die Wand zu verteilen.“ James Bond würde durchs Bild gehen und schießen, während Blut die Leinwand herunterliefe. "Das ganze Storyboard hatte ich in zwanzig Minuten fertig, und sie sagten: ’Das sieht toll aus.’“
 
 
Aus diesem Schnellschuss wurde eines der berühmtesten, wenn nicht sogar DAS berühmteste Bond-Markenzeichen: die "Gun Barrel-Sequenz". Die Aufkleber-Schusslöcher aus Maurice Binders Präsentation wurden zu animierten, weißen Punkten, aus denen sich ein Gewehrlauf bildet, der auf 007 ausgerichtet ist. Bond kommt dem Angreifer zuvor, und nach dem die Leinwand runterlaufenden Blut erfolgt der Übergang zur „Pre-Title Action Sequence“, einem meist vom Hauptfilm unabhängigen, aktionsreichen Kurzabenteuer, das mit der „Main Title Sequence“ den Höhepunkt und Abschluss des ersten Akts eines Bond-Films findet.
 
So wie Weltpolitik und (Pop)-Kultur einen erheblichen Einfluss auf die Inhalte der Bond-Filme hatten, so hat auch der jeweilige Stand der Technik die Ästhetik der Titelsequenzen geprägt: Von den optischen Kamera-Effekten der 60er Jahre bis zum digitalen Compositing heute.
 
In ihrer kongenialen Verbindung mit den szenisch orchestrierten Songs gelten die Bond-Titelsequenzen auch als Vorläufer der Videoclip-Ästhetik des Musiksenders MTV. Da war es vielleicht nur folgerichtig, dass nach Maurice Binders Tod ab „Golden Eye“ (1995) Musikvideo-Regisseur Daniel Kleinman das begehrte Erbe als Bond-Titeldesigner antrat. Seit 1995 gestaltet er, mit einer Ausnahme, die Titelsequenzen von bisher sieben James Bond 007 Filmen.
 
Einen interessanten Einblick über 50 Jahre James-Bond-Vorspann-Ästethik bietet der oben eingebettete Clip, der bei Skyfall endet.


...und der König hat immer Recht.

Fundstück der Woche - entdeckt von eyecatcher

Alles geben, damit der Kunde zufrieden ist.

Wenn der "Red Bull Stratos“-Sprung so gelaufen wäre, wie der Raketenstart in diesem Film, dann würde Felix Baumgartner heute noch im All warten.
Kundenwünsche bis kurz vor der Premiere. Das kennen wir auch aus eigener Erfahrung:
Standbild aus Video: Rakete auf Startrampe

Video © Adobe

 

Unser „Raketenstart“ war ein 15-minütiger Film, der auf einem Mitarbeiter-Trainings-Event uraufgeführt werden sollte.

Die Veranstaltung begann um 11 Uhr in einer 400km entfernten Stadt. Alles war vorbereitet. Um 9 Uhr klingelte bei uns in Köln das Telefon. Der Kunde hatte sich im letzten Moment noch für Änderungen entschieden.

Die haben wir direkt gemacht und dank Glasfaser-Anbindung und effizienter Kodierung konnte der Film noch planmäßig gezeigt werden. :-)



AVID oder FinalCutPro oder…

Neues von der eye academy

Welches ist das beste Schnittsystem?

Eine Frage, die uns nicht nur von Freunden und Kollegen immer wieder gestellt wird.
Nun, darauf kann man keine wirkliche Antwort geben - denn das richtige Schnittsystem zu finden ist wie der Kauf des richtigen Autos. Die Frage ist: welches ist für Dich und Deine Zwecke das richtige? Denn alle Schnittsysteme haben Vor- und Nachteile.
 
Wir haben uns für PremierePro entschieden, denn es...
Adobe Creative Cloud Premiere Pro CC Logo
• ist perfekt im Zusammenspiel mit anderen Anwendungen des Herstellers
Moderne Bewegtbild-Projekte sind komplex und umfassen neben dem klassischen Videoschnitt meist auch animierte Grafik, Farbkorrektur, Retuschen und vieles mehr. PremierePro-Hersteller Adobe fasst verschiedene Programme unter einer Platform zusammen und bietet dadurch einen optimierten Workflow, der viel Zeit und damit Geld spart.
 
• läuft auf Windows- und Apple-Rechnern
D.h. ein auf Windows woanders angefangenes Projekt kann von uns problemlos auf Mac weiter geführt werden, z.B. zur Farbkorrektur.
 
• ermöglicht die direkte Video-Bearbeitung ohne Konvertierung
Das bringt enorme Vorteile, wenn wir Filme zusammenfügen sollen, die aus verschiedenen Quellen stammen. Unser Rekord liegt bei 18 unterschiedlichen Formaten, Größen und Codecs, die wir in einem Projekt gleichzeitig abspielen und bearbeiten konnten ( -> Imagefilm LWL).
 
• wird kontinuierlich weiterentwickelt
Das Abo-Modell führt automatisch zu regelmäßigen Updates und hält uns damit immer auf dem neuesten Stand der Entwicklung.
 
Und wenn sogar DER Meister des Schnitts, der mehrfache Oscarpreisträger Walter Murch (u.a. „Der Pate“ und „Apocalypse Now“) PremierePro empfiehlt, kann es wirklich nicht so schlecht sein ;-)

Auch in Deutschland verbreitet sich PremierePro immer mehr. Michael Gamböck von Adobe erläutert im Video auf der internationalen Broadcastingmesse IBC 2016 neue Einsatzbereiche von PremierePro und berichtet von aktuellen Deals und Installationen.



Eine Weltausstellung mit vielen eyecatchern

Was kann eine Medienproduktion für die expo 2015 beitragen?

Was kann eine Medienproduktion dazu beitragen?

Natürlich jede Menge interaktiv abrufbare Infofilme zum diesmaligen Thema: "Feeding the Planet, Energy for Life“.

Aber eyecatcher kann noch viel viel mehr. Denn diesmal mussten gleich zwei Länderpavillons mit bewegten Bildern versorgt werden...

Grafik zur Expo Milano 2015

Doku, 3 Min.

 

Unter der Gesamtleitung und im Auftrag von facts and fiction realisierten wir für die Pavillons von Monaco und Kasachstan Filme und Anwendungen unterschiedlichster Genres:

 

Für die Vorproduktions-Stufe

Präsentation

Als ersten Schritt programmierte eyecatcher eine automatisch ablaufende, multimediale PDF-Präsentation. Vom Casting des russischen Sprechers bis zum integrierten Film: eyecatcher sorgte dafür, dass sich die Bilder auf jedem erdenklichen PC bewegten.

 

Previsualisierung

In der weiteren Planungsphase verband eyecatcher Illustrationen, Fotos und 3D-Animationen zu einem virtuellen Gang durch den kompletten kasachischen Pavillon.

Unser 15-minütiger Film veranschaulichte das, was Pläne, Skizzen und Beschreibungen nicht vermochten: das hautnahe Erlebnis in einem expo-Pavillon, als er nur in den Köpfen der Planer existierte.

 

Doku Testaufbau

Ein weiterer Film dokumentierte die erfolgreichen Tests des „Dynamic Cinema“, einer in dieser Form neuartigen beweglichen Zuschauerplattform.

Und half somit, den weit entfernten Kunden an den aktuellen Entwicklungen teilhaben zu lassen.

Für die Ausstellung selbst

Logo Animation

Detaillierte Handbücher sorgen zwar für ein einheitliches Design bei Print und online.

Doch sie denken fast nie an eine Umsetzung in bewegte Bilder und unterschiedliche Monitorformate.

Wir finden Lösungen.

Bild-Collage mit eyecatcher Geschäftsführer Richard Klein bei Expo Milano 2015 und 30 Standbildern aus Case-Video

Einlass-Countdown

Damit selbst der Wartebereich stylisch und informativ wird: aus Sicherheitshinweisen, einer ablaufenden Uhr und den Design-Elementen des Ausstellungsraums gestalteten wir eine 3minütige Animation.

 

Multiscreenshow

Auf drei großformatigen Projektionsflächen haben wir eine Sandmalerei-Live-Sequenz mit Animationen, Typographie, und den schönsten Filmsequenzen aus Kasachstan zu einer 5minütigen Show verwoben.

 

Infofilme mit Erklärgrafik

Ob auf einem „interaktivem Buch“ oder für Monitore in allen Größen und Formen - wir machen Information anschaulich und unterhaltsam.

 

Typo-Animation

Schnöde „Beschriftung“ im Infofilm zur nächsten Expo in Kasachstan wird mit eyecatcher zum Hingucker.

 

Screensaver mit Erklär-Animationen

Im monegassischen Pavillon zeigen unsere Animationen, wie die Hands-on-Exponate zu bedienen sind.

-----------------------

Der mehrfach ausgezeichnete Deutsche Pavillon auf der letzten expo gefiel den Komitees aus Monaco und Kasachstan so gut, dass sie das gleiche Kernteam mit der Gestaltung ihrer Pavillons auf der aktuellen expo in Mailand beauftragten.



Rubriken

 

 

Blog abonnieren

Bei Xing:

Bei linkedin: