Wo die Landschaften wirklich blühen

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist einer der größten Kommunalverbände Deutschlands.
Seine 16.000 Beschäftigten betreiben etliche Kliniken, Schulen sowie 30 Museen und kulturelle Einrichtungen für die 8,2 Millionen Menschen in der Region.

Standbild aus Unternehmensfilm: Kind an Schreibtisch

Imagefilm, XDCAM EX + EOS 5D II, 15 Min.

Und der LWL weiß um die Wichtigkeit bewegter Bilder in seiner Kommunikation. Viele Filme bereichern das umfangreiche Infoportal des Verbands.
Im Mittelpunkt steht ein ausführlicher Imagefilm, der die Highlights aller 5 Fachbereiche des LWL filmisch beleuchtet. Seit 2002 wurde eyecatcher mit der ursprünglichen Postproduktion und mittlerweile drei Relaunches des LWL-Imagefilms von facts and fiction beauftragt.

Die besondere Herausforderung:
Neben dem Schnitt und der Verarbeitung von Rohmaterial, das in 18 (!) verschiedenen Formaten, Auflösungen oder Codecs angeliefert wurde, war eyecatcher für die zahlreichen Spezialeffekte des Films zuständig: Sieben Menschen aus der LWL-Welt stöbern in einer speziell für den Film gebauten Kladde, die in der Postproduktion in einen digitalen TabletPC verwandelt wurde.

 

3 Standbilder aus Imagefilm: Links: Mädchen an Tablet-PC, Mitte und Rechts: Naheinstellung Hand des Mädchens auf Tablet-PC

Auf der LWL-Webseite ist der Film in voller Länge sowie in 5 Teilen zu sehen.

Zur Webseite



7 Filme suchen progressive Berater

Detecon, die Beratungsgesellschaft der Telekom, legt besonderen Wert auf ein inspirierendes Arbeitsumfeld und die Vielschichtigkeit seiner Mitarbeiter.

Damit das auch nach außen sichtbar wird, erstellte eyecatcher sieben Mitarbeiterportraits mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.

Standbild aus Unternehmensfilm: Collage verschiedener Mitarbeiter

Mastercut, HD, 1:58 Min.

Vom visuellen Konzept über die Dreharbeiten bis zu den Mixed-Media-Compositings war eyecatcher im Auftrag der Agentur Message eins für die Realisation der Filme zuständig.

5 Standbilder aus Employer Branding Video: Links: Anitker Tisch und Stuhl, Mitte Links: Detecon Consulting Logo, Mitte Rechts Mann mit Anzug, Rechts Oben: Tisch mit Glas und Stuhl, Rechts Unten: Lachender Mann

Darüber hinaus gestaltete eyecatcher ein Motion Graphics Gesamtpaket (Intro, Outro, Bauchbinden), mit dem Detecon zukünftig auch andere Filme grafisch „verpacken“ kann.

 

Ein Mastercut fasst die Kernaussagen der Einzelfilme in unter 2 Minuten zusammen.



Müll. Wir machen daraus einen Film.

Neben dem aktuellen Imagefilm der K+S-Gruppe hat sich jetzt auch der Unternehmensteil K+S Entsorgung einen veritablen Eyecatcher zugelegt.

Der von facts and fiction produzierte Film zeigt, wie die durch Kali- und Salzabbau entstandenen Hohlräume sinn­voll genutzt werden: 

Standbild aus Unternehmensfilm: Sonnenaufgang über Großstadt

Unternehmensfilm, 6:00 Min.

man füllt sie mit den in Müllheizkraftwerken und bei der Industrieproduktion anfallenden Ab­fällen und Reststoffen. Eine Win-Win-Situation für die Kreislaufwirtschaft und Ressourcen­nutzung in Europa.

Zahlreiche von eyecatcher gestaltete und umgesetzte Animationen bebildern, was keine Kamera einfangen konnte, z.B. Schnitte durch Erdschichten oder die Veranschaulichung von Langzeit­prozessen. Rund ein Dutzend der teils unter schwierigen Bedingungen gedrehten Szenen wurden zudem von eyecatcher speziell bearbeitet (Retuschen, Stabilisierungen, Color Grading etc.).
Zu guter Letzt erzeugte eyecatcher noch zahlreiche Schnitt- und zwei Sprachversionen.

 

2 Standbilder aus Unternehmensfilm: Links: K+S Logo mit Grafik "Familie mit Drachen vor Zechengebäude", Rechts: Nutzfahrzeug unter Tage und Grafik "Langzeitsicherheit"

Die deutsche Komplettfassung ist auch auf der Startseite von K+S Entsorgung zu sehen.

 

 

 



Alles fließt... auf 30 Metern

"Fill the difference - Feel the difference“ lautet das Motto, unter dem sich SIG Combibloc (direkter Mitbewerber von Tetra Pak) auf der 'Anuga FoodTec' präsentiert.
Im Auftrag der Agentur Concept 26 produzierte eyecatcher die Medialisierung der Außenfassade des kompletten Messestandes.

Case-Video, 3:46 Min.

 

Auf zwei LED-Videoscreens von 15 und 30 Metern Länge erleben die Besucher eine Verbindung aus Atmosphäre und Information.
Emotionale Bilder vom Ursprung der Lebensmittel, verwoben mit den Formen möglicher Packungsvarianten, lassen die Ästhetik des maschinellen Abfüllens spürbar werden.

 

2 Standbilder aus Messedoku: Links: 3 Ansichten vom Messevideo, Rechts: LED-Videoband auf Messefassade und SIG Logo

Anschließend ließ die Agentur den kompletten Messeauftritt filmisch dokumentieren.
Natürlich alles von eyecatcher.



Trailer 2, 1:30 Min.

 

Zusammen mit den angelieferten Einspielclips von zahlreichen Independent-Stars, wie Robert Stadlober und Jennifer Rostock, ein paar Animationen und Clips aus unserem Stockfootage-Archiv, einigen Star-Wars-Blenden und viel Nachbearbeitung von Bild und Ton, haben wir zwei Trailer erstellt.

2 Standbilder aus Buchtrailer: Links: Linus Volkmann im Wald mit Buchcover "Lies die Biber", Rechts: 3 Band-Mitglieder von Jennifer Rostock auf einer Couch

 

Jetzt ist der Autor für die Leipziger Buchmesse und alle weiteren Marketing-Maßnahmen bestens gerüstet.



Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht

Sie möchten von potenziellen Kunden übers Internet gefunden werden. Und Sie haben dafür eine ansprechende Website anfertigen lassen. Trotzdem fehlt etwas.
Denn viele Berufe hängen davon ab, ob der zukünftige Kunde Vertrauen zu Ihnen fassen kann.

Standbild aus Unternehmensfilm: Frau an Schreibtisch

Portraitclip, HD, 2:30 Min.

Doch vertrauensbildende Maßnahmen gelingen eher auf emotionaler Ebene als über Zahlen und Fakten.
Deshalb ist hier das richtige Tool: ein Video.

So kann Sie jeder direkt sehen und hören und bekommt sofort einen lebendigen Eindruck von Ihrer Person. Und Sie können ganz nebenbei ein paar Worte zu Ihrer Vorgehensweise und Ihrer Einstellung zum Besten geben.

 

2 Standbilder aus Portaitclip: Links: Unternehmensberaterin vor weißer Wand mit Text-Insert "Optimieren", Rechts: Naheinstellung: Hand schreibt mit Kugelschreiber auf Papier, Logo

Damit auch die Kosten überschaubar bleiben, buchen Sie einen Portrait-Clip bei eyecatcher.
Wir hier die Unternehmensberaterin Kаtһlеen Ваrtһo.



Ein schönes Entrée für den EXIT

Die Absolventen der AMD Akademie Mode & Design zeigen dieses Jahr ihre Abschlussarbeiten im Düsseldorfer Schauspielhaus.

Die in diesem Rahmen stattfindende EXIT-Modenschau ist aus der Mode- und Designszene nicht mehr wegzudenken.

Standbild aus Opener: Motion Graphics für EXIT

Opener, HD, 1 Min.

Unter dem Motto Get Going heißt es: „Raus aus dem Studium, rein in den Job".

 

Teil der Show ist ein Video-Opener, der die Aufmerksamkeit des Fachpublikums unmittelbar fokussieren soll.
Acht Teams zukünftiger AMD-Absolventen standen im Vorfeld mit ihren Opener-Vorschlägen im Wettbewerb. Ein Team wählte eyecatcher als Medienproduktion für die Realisation Ihres Konzepts.

Der von eyecatcher realisierte Opener gewann den Pitch und gibt damit den Startschuss für das wegweisende Fashion-Event.

 

3 Standbilder aus Video Opener: Links: AMD Logo, Mitte: Frau mit alter Kleidung mit Text-Inserts "Harmonie", "Freiheit", Rechts: Text-Insert "Get Going Fashion Show"

Der Film greift die diesjährigen Designelemente der Show auf und liefert eine 60-sekündige Vorausschau auf alle beteiligten Kollektionen.



eyecatcher bringt "harte Kost" leicht verdaulich auf den Medientisch

In Hamburgs ehemaliger Hauptkirche St. Nikolai erinnert ein Museum an Ursachen und Folgen des 2. Weltkriegs.

Ab sofort ist hier die Dauerausstellung „Operation Gomorrha – Die Zerstörung Hamburgs im Luftkrieg“ zu sehen.

 

Standbild aus Ausstellungsfilm: Collage über St. Nikolai Kirche

Ausstellungsdoku, 2:17 Min.

Zentrales Element ist ein sogenannter Medientisch, an dem die Besucher Filme zu verschiedenen Teilaspekten abrufen können.

3 Standbilder aus Ausstellungsdoku: Links: Besucher vor beleuchtetem Exponat, Mitte: Medientisch in Ausstellung, Rechts: Illustration "Bombenschäden Phase 3" aus Erklärvideo

Im Auftrag des ausführenden Konzept­ateliers "Krafthaus" war eyecatcher mit der Pro­duktion einer Reihe von Filmen für die Be­spielung des Medien­tisches und anderer Video­exponate betraut.

 

Dabei waren folgende Kompetenzen gefordert:
- Filme für lineare und interaktive Präsentation
- Aufbereitung von historischem Archivmaterial
- visuelle Entwicklung und Erstellung neuer Animationen
- Produktion in verschiedenen Formaten, Größen, Codecs
- Beratung für die interaktive Programmierung



eyecatcher erweckt Kinderbild zum Leben

Wie wichtig ist Wasser als eine unserer wertvollsten Resourcen? Antworten darauf geben die Bilder des 22. Internationalen Kinder-Malwettbewerbs, der vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) ausgerichtet wurde.

 

Standbild aus Animationsfilm: gezeichnete Figur im Wasser

Animationsfilm, HD, 2 Min.

Das Gewinnerbild zeigt ein glückliches Kind im Einklang mit der Natur: umringt von Pflanzen, Tieren und Wasser in den verschiedensten Erscheinungsformen.

 

Im Auftrag der Agentur facts and fiction hatte eyecatcher zum wiederholten Male die Aufgabe, eine Animation des Gewinnerbildes von der Storyentwicklung bis zur Umsetzung zu realisieren.
Dabei erweiterte eyecatcher das Bild um viele Zeichnungen, die alle dem Stil der Originalvorlage nachempfunden und animiert wurden.

3 Standbilder aus Animationsfilm: Links: Fisch unter Wasser mit UNEP Logo, Mitte: Figur im Wasser stehend, Rechts: Möwe, Wellen und Regenbogen

Das Ergebnis ist u.a. auf der UNEP-Homepage zu sehen.



Multiscreenshow für Jubiläum der Bayer AG

Wissenschaft, die das Leben verbessert. Das ist der Anspruch, dem die Bayer AG seit 150 Jahren folgt.
Am Festakt zum Firmenjubiläum nahmen mehr als 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft teil.

Ausschnitt aus Erklärvideo: Animation auf Bühne

Doku, Originalfilm: 4fach HD, 4 Min.

 

Zwischen den Reden des Vorstandsvorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte ein Film in rund 4 Minuten, welchen Herausforderungen sich Bayer in Gegenwart und Zukunft stellt. Eine ganze Reihe von Informationen, Zahlen und Fakten galt es anschaulich und unterhaltsam zu präsentieren.

 

eyecatcher war im Auftrag von facts and fiction mit der Umsetzung dieses Films betraut. Dies beinhaltete die Mit-Erarbeitung des Drehbuchs, die Weiterentwicklung und Ergänzung des Designs, sowie die komplette Animation und Postproduktion des Films.

 

Neben der Realisation der Event-Fassung in einem 4-fach-HD-Sonderformat erstellte eyecatcher auch eine Standard-HD-Fassung für die Auswertung in TV und Internet.

 

3 Standbilder aus Multiscreenshow: Links: Angela Merkel klatschend, Mitte: Halbtotale Multiscreenshow, Rechts: Halbnahaufnahme Bayer Logo - Science For A Better Life

Die Doku (Playbutton oberes Bild) zeigt einen Eindruck von der Live-Situation beim Event. Der Film errang zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.