Branchenauswahl
(Fast) alles, was wir bieten: in einem Projekt
Sonderausstellung: Willkommen im Anthropozän
Komplex - komplexer - eyecatcher
Dokumentation, 1:50 Min.
-----------------------
Weit weniger Exponate, aber ein ähnlich interessantes Spektrum aus klassischem Schnitt, Erklärfilm und interaktiven Anwendungen erstellte eyecatcher für die Dauerausstellung "Mahnmal St. Nicolai" in Hamburg.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Museum München
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Weiterlesen … (Fast) alles, was wir bieten: in einem Projekt
Vom Museums-Besucher zum Ausstellungs-Mitgestalter
Sonderausstellung: Willkommen im Anthropozän
Damals: Super8
Heute: Super-Sonderausstellung
Dokumentation, 3:30 Min.
-----------------------
Lust auf mehr Dokus? Hier geht’s zum Making of eines preisgekrönten Imagefilms, in dem Richard Klein die zahlreichen SpecialFX erläutert.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Museum München
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Weiterlesen … Vom Museums-Besucher zum Ausstellungs-Mitgestalter
eyecatcher medialisiert Ausstellung im Deutschen Museum
Sonderausstellung: Willkommen im Anthropozän
Anspruchsvolle, individuelle Filme?
Bitte 70 Stück davon!
Nach dem Zuschlag für eine umfangreiche Ausschreibung durften wir die Sonderausstellung „Willkommen im Anthropozän“ für das Deutsche Museum in München komplett medialisieren.
Dabei gab es einige Herausforderungen zu meistern:
Eine Vielzahl vorhandener Filme musste bearbeitet und Dutzende von Filmen und Animationen neu produziert werden.
Ein breitgefächertes Leistungsspektrum war gefordert. Und das alles zu einem hoch komplexen Thema. Dazu ein Thema, das uns alle angeht!
-----------------------
Viele Filme auf hohem Niveau für eine renommierte Ausstellung? Für eyecatcher gewohntes Terrain. Zum Beispiel für den mehrfach ausgezeichneten Deutschen Pavillon auf der Weltausstellung in Südkorea.
• Ausstellungen | Museen
• Deutsches Museum München
• eyecatcher-Projekte
• Messe-/ Ausstellungsfilm
Weiterlesen … eyecatcher medialisiert Ausstellung im Deutschen Museum
Komplexes Wissen unterhaltsam verständlich machen
Deutsches Top-Institut beauftragt eyecatcher mit Erklärvideo
Die Welt besser verstehen. Wer will das nicht?
Aber viele wirtschaftliche Zusammenhänge sind sehr komplex. Was z.B. ist "Marktintelligenz"? Wieso ist sie für die deutsche Wirtschaft so wichtig?
Das WZL-Institut an der RWTH Aachen, der größten Universität für technische Studiengänge in Deutschland, beauftragte eyecatcher mit der Entwicklung und Umsetzung eines Erklärfilms.
Inklusive Drehbuchentwicklung, Motion-Design, Animation, Text, Sprecher, Musik, Soundeffekten. Einfach alles. Kurzweilig und unterhaltsam sollte er sein. Und unter 3 Minuten.
Ob uns das gelungen ist? Ein Klick auf das obere Bild gibt die Antwort.
-----------------------
Warum überhaupt Erklärvideos? Und warum von eyecatcher?
Die Auflösung liefert unser Meta-Erklärvideo: "Die 10 erstaunlichsten Video-Fakten".
• Erklärvideo
• eyecatcher-Projekte
• Organisation | Institution | NGO
Weiterlesen … Komplexes Wissen unterhaltsam verständlich machen
Imagefilm mit Spezialeffekten
Wo die Landschaften wirklich blühen
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ist einer der größten Kommunalverbände Deutschlands.
Seine 16.000 Beschäftigten betreiben etliche Kliniken, Schulen sowie 30 Museen und kulturelle Einrichtungen für die 8,2 Millionen Menschen in der Region.
Und der LWL weiß um die Wichtigkeit bewegter Bilder in seiner Kommunikation. Viele Filme bereichern das umfangreiche Infoportal des Verbands.
Im Mittelpunkt steht ein ausführlicher Imagefilm, der die Highlights aller 5 Fachbereiche des LWL filmisch beleuchtet. Seit 2002 wurde eyecatcher mit der ursprünglichen Postproduktion und mittlerweile drei Relaunches des LWL-Imagefilms von facts and fiction beauftragt.
Die besondere Herausforderung:
Neben dem Schnitt und der Verarbeitung von Rohmaterial, das in 18 (!) verschiedenen Formaten, Auflösungen oder Codecs angeliefert wurde, war eyecatcher für die zahlreichen Spezialeffekte des Films zuständig: Sieben Menschen aus der LWL-Welt stöbern in einer speziell für den Film gebauten Kladde, die in der Postproduktion in einen digitalen TabletPC verwandelt wurde.
• eyecatcher-Projekte
• Organisation | Institution | NGO
• Unternehmens-/ Imagefilm
Employer Branding Videos & Motion Graphics für Detecon
7 Filme suchen progressive Berater
Detecon, die Beratungsgesellschaft der Telekom, legt besonderen Wert auf ein inspirierendes Arbeitsumfeld und die Vielschichtigkeit seiner Mitarbeiter.
Damit das auch nach außen sichtbar wird, erstellte eyecatcher sieben Mitarbeiterportraits mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten.
Vom visuellen Konzept über die Dreharbeiten bis zu den Mixed-Media-Compositings war eyecatcher im Auftrag der Agentur Message eins für die Realisation der Filme zuständig.
Darüber hinaus gestaltete eyecatcher ein Motion Graphics Gesamtpaket (Intro, Outro, Bauchbinden), mit dem Detecon zukünftig auch andere Filme grafisch „verpacken“ kann.
Ein Mastercut fasst die Kernaussagen der Einzelfilme in unter 2 Minuten zusammen.
• Beratung | Finanzen
• eyecatcher-Projekte
• Recruiting / Employer Branding
Weiterlesen … Employer Branding Videos & Motion Graphics für Detecon
K+S Unternehmensfilm mit Erkläranimationen
Müll. Wir machen daraus einen Film.
Neben dem aktuellen Imagefilm der K+S-Gruppe hat sich jetzt auch der Unternehmensteil K+S Entsorgung einen veritablen Eyecatcher zugelegt.
Der von facts and fiction produzierte Film zeigt, wie die durch Kali- und Salzabbau entstandenen Hohlräume sinnvoll genutzt werden:
man füllt sie mit den in Müllheizkraftwerken und bei der Industrieproduktion anfallenden Abfällen und Reststoffen. Eine Win-Win-Situation für die Kreislaufwirtschaft und Ressourcennutzung in Europa.
Zahlreiche von eyecatcher gestaltete und umgesetzte Animationen bebildern, was keine Kamera einfangen konnte, z.B. Schnitte durch Erdschichten oder die Veranschaulichung von Langzeitprozessen. Rund ein Dutzend der teils unter schwierigen Bedingungen gedrehten Szenen wurden zudem von eyecatcher speziell bearbeitet (Retuschen, Stabilisierungen, Color Grading etc.).
Zu guter Letzt erzeugte eyecatcher noch zahlreiche Schnitt- und zwei Sprachversionen.
• Bau | Rohstoffe | Energie
• eyecatcher-Projekte
• K+S
• Unternehmens-/ Imagefilm
SIG Combibloc - Medieninszenierung auf der Messe
Alles fließt... auf 30 Metern
"Fill the difference - Feel the difference“ lautet das Motto, unter dem sich SIG Combibloc (direkter Mitbewerber von Tetra Pak) auf der 'Anuga FoodTec' präsentiert.
Im Auftrag der Agentur Concept 26 produzierte eyecatcher die Medialisierung der Außenfassade des kompletten Messestandes.
Auf zwei LED-Videoscreens von 15 und 30 Metern Länge erleben die Besucher eine Verbindung aus Atmosphäre und Information.
Emotionale Bilder vom Ursprung der Lebensmittel, verwoben mit den Formen möglicher Packungsvarianten, lassen die Ästhetik des maschinellen Abfüllens spürbar werden.
Anschließend ließ die Agentur den kompletten Messeauftritt filmisch dokumentieren.
Natürlich alles von eyecatcher.
• eyecatcher-Projekte
• Gastronomie | Hotel | Ernährung
• Messe-/ Ausstellungsfilm
• Multiscreen / Sonderformate
Weiterlesen … SIG Combibloc - Medieninszenierung auf der Messe
Buchtrailer (nicht nur) für die Buchmesse
Ich glaub', ich steh' im Wald?!
"Lies die Biber", so der Titel des neuen Buchs von Musikjournalist und Pop-Literat Linus Volkmann. Für uns Grund genug, den Kulturburschen in den Wald zu schicken, um ihn für den Moderationsteil seiner aktuellen Buchtrailer aufzunehmen.
Zusammen mit den angelieferten Einspielclips von zahlreichen Independent-Stars, wie Robert Stadlober und Jennifer Rostock, ein paar Animationen und Clips aus unserem Stockfootage-Archiv, einigen Star-Wars-Blenden und viel Nachbearbeitung von Bild und Ton, haben wir zwei Trailer erstellt.
Jetzt ist der Autor für die Leipziger Buchmesse und alle weiteren Marketing-Maßnahmen bestens gerüstet.
Kurz und gut - der Porträtclip
Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht
Sie möchten von potenziellen Kunden übers Internet gefunden werden. Und Sie haben dafür eine ansprechende Website anfertigen lassen. Trotzdem fehlt etwas.
Denn viele Berufe hängen davon ab, ob der zukünftige Kunde Vertrauen zu Ihnen fassen kann.
Doch vertrauensbildende Maßnahmen gelingen eher auf emotionaler Ebene als über Zahlen und Fakten.
Deshalb ist hier das richtige Tool: ein Video.
So kann Sie jeder direkt sehen und hören und bekommt sofort einen lebendigen Eindruck von Ihrer Person. Und Sie können ganz nebenbei ein paar Worte zu Ihrer Vorgehensweise und Ihrer Einstellung zum Besten geben.
Damit auch die Kosten überschaubar bleiben, buchen Sie einen Portrait-Clip bei eyecatcher.
Wir hier die Unternehmensberaterin Kаtһlеen Ваrtһo.
• Beratung | Finanzen
• eyecatcher-Projekte
• KMU
• Recruiting / Employer Branding
• Unternehmens-/ Imagefilm