Infografik Animation XXL

Multiscreenshow für Jubiläum der Bayer AG

Wissenschaft, die das Leben verbessert. Das ist der Anspruch, dem die Bayer AG seit 150 Jahren folgt.
Am Festakt zum Firmenjubiläum nahmen mehr als 1.000 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft teil.

Ausschnitt aus Erklärvideo: Animation auf Bühne

Doku, Originalfilm: 4fach HD, 4 Min.

 

Zwischen den Reden des Vorstandsvorsitzenden und Bundeskanzlerin Angela Merkel zeigte ein Film in rund 4 Minuten, welchen Herausforderungen sich Bayer in Gegenwart und Zukunft stellt. Eine ganze Reihe von Informationen, Zahlen und Fakten galt es anschaulich und unterhaltsam zu präsentieren.

 

eyecatcher war im Auftrag von facts and fiction mit der Umsetzung dieses Films betraut. Dies beinhaltete die Mit-Erarbeitung des Drehbuchs, die Weiterentwicklung und Ergänzung des Designs, sowie die komplette Animation und Postproduktion des Films.

 

Neben der Realisation der Event-Fassung in einem 4-fach-HD-Sonderformat erstellte eyecatcher auch eine Standard-HD-Fassung für die Auswertung in TV und Internet.

 

3 Standbilder aus Multiscreenshow: Links: Angela Merkel klatschend, Mitte: Halbtotale Multiscreenshow, Rechts: Halbnahaufnahme Bayer Logo - Science For A Better Life

Die Doku (Playbutton oberes Bild) zeigt einen Eindruck von der Live-Situation beim Event. Der Film errang zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben.



Jubiläumsfilm für HOCHTIEF

Tiefreichende Höhepunkte mit eyecatcher

HOCHTIEF gehört zu den weltweit führenden Baukonzernen. Und das seit 140 Jahren.


Die Highlights der Firmengeschichte in einem interessanten, fünfminütigen Jubiläumsfilm zu verdichten, darin bestand die Herausforderung.

 

Ausschnitt aus Imagefilm: Gründer von Hochtief

Jubiläumsfilm, HD, 5 Min.

Von der Auswahl der beeindruckendsten Bilder über die Logoanimation bis zum virtuellen Flug über einen Zeitstrahl im Bauplan-Stil:

3 Standbilder aus Jubiläumsfilm: Links: Zeitleiste im Bauplan-Stil mit den Abschnitten 1994 und 2010 - Gothard Tunnel, Mitte: Messeturm Frankfurt Bau, Rechts: HOCHTIEF Logo

eyecatcher sorgte mit der Postproduktion dieses Films (Produktion: facts and fiction) für einen Höhepunkt auf der diesjährigen Hauptversammlung.

 



Employer Branding im Videoformat

Zufriedene Mitarbeiter sind die beste Werbung

Uniplan ist eine internationale Agentur für Messen und Events mit Standorten in Europa, Asien und Hauptsitz in Köln.
Aber wer arbeitet da und warum? Und was macht beispielsweise ein "Chief Creative Officer"?

 

Standbild aus Imagefilm: Warum Uniplan?

Mastercut, HD, 1:40 Min.

Die Agentur stellt sieben Menschen aus ihrer Firma mit kurzen Filmen in den Mittelpunkt. "Employer Branding" nennt man das.

 

Oder, wie ein Fach-Blog über unsere Filme berichtet: "Ein gut gemachtes Video, ein sympathischer Mitarbeiter, ein paar kurze und knappe Fragen – so einfach kann gutes Image Marketing für Eventagenturen sein".

 

4 Standbilder aus Employer Branding Video: Links: Mann sitzend mit Tasse, Mitte Links: Nahaufnahme Gesicht Frau, Mitte Rechts: Mann vor Wand gestikulierend, Rechts: uniplan Logo

Den Mastercut der insgesamt sieben von eyecatcher produzierten Filme gibt es hier oben zu sehen.

 

 



DVD Authoring für Top-Fotofachzeitschrift

Die Medienprofis für ProfiFoto

Im Auftrag von ProfiFoto, Deutschlands Premiumzeitschrift für professionelle Fotografen, erstellte eyecatcher eine faszinierende Bonus-DVD:

Cover der Zeitschrift "Profifoto" mit Bonus-DVD

"Chasing the light" - Fotograf und Filmemacher Florian Schulz zeigt bei seinem Alaska-Trip mit grandiosen Aufnahmen, was mit der neuen Nikon D600 sowohl fotografisch als auch filmisch alles möglich ist.

eyecatcher war dabei von der High-End-Normwandlung der Filme von 30 zu 25 Frames/Sek. über die Menü-Programmierung (Authoring) bis zum Mastering der DVD zuständig.



Best of 2012

Ob komplette Produktion oder reine Postproduktion, ob über Agentur oder direkt für den Kunden:

Vom Personal-Fitness-Studio über eine der renommiertesten Stiftungen Deutschlands bis zum weltweit operierenden Unternehmen - eyecatcher findet für jeden die richtige Lösung.

Hier unser Jahresrückblick: in dreieinhalb Minuten präsentieren wir die Highlights von 2012.

Showreel, 3:30 Min.

 

Trailer für Social-Spot-Serie

Klimaschutz für Bösewichte

Nachhaltigkeit und Klimaschutz aus der Öko- und Gutmenschen-Ecke rauszuholen ist das zentrale Anliegen des internationalen "Mean-but-Green"-Projekts. Acht hoch professionelle Filmclips widmen sich dem Thema mit Spannung, überraschenden Wendungen und viel schwarzem Humor.

Standbild aus Werbefilm: schreiender Mann

Trailer, dt. Fassung, Full HD, 1:30 Min.

Trailer, engl. Fassung, Full HD, 1:30 Min.

Darüber hinaus soll ein Trailer die überwiegend junge Zielgruppe auf die Web-Kampagne neugierig machen.

 
Hier war die langjährige Erfahrung von eyecatcher in On-Air-Promotion und Trailerproduktion gefragt.

eyecatcher entwickelte und realisierte einen Trailer, der von seiner Machart bekannten Blockbuster-Trailern in nichts nachstehen sollte.

3 Standbilder aus Trailer: Links: Alter Fernseher auf dem eine tanzende Frau am Strand abgebildet ist, Mitte: Gruseliges kleines Mädchen mit langen schwarzen Haaren, Rechts: Darsteller guckt lächelnd in eine Glühbirne

 

Denn für die virale Verbreitung eines Clips gilt: Jeder Klick auf einen "Gefällt mir" oder "Teilen"-Button erhöht die Aufmerksamkeit für den Klimaschutz.



Jubiläumsfilm für KDA-Stiftung

Zeitzeugen, gebettet in Motion Graphics

Seit einem halben Jahrhundert gibt es das Kuratorium Deutsche Altershilfe. Die Stiftung hat Meilensteine wie die Pflegeversicherung oder "Essen auf Rädern" auf den Weg gebracht und trägt durch seine Beratung, Veröffentlichungen und Projekte wesentlich dazu bei, die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern.

Standbild aus Unternehmensfilm: animierte Karte

Jubiläumsfilm, 9:45 Min.

Anlässlich der 50-Jahr-Feier im Bonner Haus der Geschichte wurde in Anwesenheit von Bundespräsident Gauck ein Film uraufgeführt, der die Highlights der Vergangenheit und die Perspektiven der Gegenwart in einer ansprechenden grafischen Gestaltung präsentiert.

3 Standbilder aus Jubiläumsfilm: Links: Bild-Collage 1962, Mitte: Grafik "Ziel 1 - Wertschätzendes gesellschaftliches Umfeld", Rechts: Seniorin in Bibliothek mit KDA Logo

 

Der komplett von eyecatcher produzierte Jubiläumsfilm erforderte weitreichende Kompetenzen:

 

  • Drehbucherstellung
  • Aufnahmen mit Zeitzeugen
  • Verarbeitung von Archivmaterial in zahlreichen Formaten
  • durchgängige Gestaltung des Films mit Motion Graphics und Animationen



Buchtrailer für mehr Umsatz

Zwei eyecatcher bis Langenselbold

Linus Volkmann, Pop-Literat und Redakteur des Musikmagazins Intro hat sein mittlerweile achtes Buch geschrieben: "Kein Schlaf bis Langenselbold".

Zum ersten Mal wird die Veröffentlichung medial mit zwei Buchtrailern begleitet. 

 

Standbild aus Werbefilm: Linus Volkmann vor Tankstelle

Trailer 1, 2:30 Min.

Trailer 2, 1:20 Min.

Independent-Stars wie Thees Uhlmann (Tomte) und Frank Spilker (Die Sterne), eine gewisse Jasmin Klein sowie ein Hund namens Alma geben sich darin ein Stelldichein.


eyecatcher hat die vom Autor größtenteils selbst gedrehten Filme zusammen geschnitten, das Intro & Outro gedreht und mit einer Buchanimation ergänzt.

 

3 Standbilder aus Buchtrailer: Links: Jasmin Klein mit Buch vor Kamin, Mitte: Linus Volkmann neben Buchcover Kein Schaf bis Langensbold, Rechts: Hund auf Terrasse

 

Und weil's so schön war, gibt es das Ganze gleich in zwei Versionen.

 

 



Promotion-Doku für Resident Evil

Neue Hoffnung durch eyecatcher

Auf der gamescom, der weltgrößten Computerspielmesse, präsentierte Capcom den neuesten Teil seiner Erfolgsreihe "Resident Evil". Begleitet wurde die Veröffentlichung durch die virale Marketingkampagne "No hope left".

Und eyecatcher mittendrin:

 

Standbild aus Reportage: Eingang zur Gamescom

Promotion-Doku, DSLR HD, 3:30 Min.

Ein Mystery-Van, 15 "Endzeit-Prediger", diverse Flashmob-Aktionen und Guerilla-Projektionen spielen die Hauptrolle in der wohl ungewöhnlichsten Promo-Aktion des Jahres!

 

3 Standbilder aus Promotion-Doku: Links: No Hope Left Logo, Mitte: 4 Promotion-Mitarbeiter mit Schildern, Rechts: Resident Evil 6 Logo

Bewaffnet mit 6 Kameras begleitete eyecatcher im Auftrag von uniplan das Geschehen und zeigt mit einer zum Thema passend gestalteten Post­pro­duktion, wie man mit der "Card of Hope" doch noch zum Happy End, dem Resident-Evil-Messestand, gelangen konnte.



eyecatcher auf Hasenjagd

Reportage

Köln, Rheinauhafen. Die Eröffnung des ersten Playboy Clubs "auf europäischem Festland".
Für eyecatcher Grund genug, dort aufzuschlagen und im Auftrag von meineSüdstadt.de nach dem Rechten zu sehen.

 

Standbild aus Dokumentation: Promis auf dem roten Teppich

Eventdoku, 5 Min.

Mit Richard Klein an der Kamera machten sich Schauspieler & Moderator Sascha Schiffbauer und Jasmin Klein auf den Weg, Prominenten und Großkopferten auf den steilen Zahn zu fühlen.

 

Mit über 16.000 Zugriffen ist es der mit Abstand am meisten angeklickte Film auf YouTube zu diesem Event.

 

3 Standbilder aus Reportage: Links: Tom Beck mit Bunnies im Red Carpet Sektor, Mitte: Naheinstellung der Reporter Jasmin Klein und Sascha Schiffbauer, Rechts: Micaela Schäfer mit Hase und Sascha Schiffbauer mit Mikrofon

Das komplett auf einem iPhone gedrehte Video ist eine der ersten "Mobile-Journalism"-Produktionen Deutschlands und steht für angewandtes Guerilla-Filmmaking auf höchstem Niveau.