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Titus x Cіtrοën – Videocontent mit Persönlichkeit
Messbarer Social-Media-Erfolg
Behind-the-scenes-Video, 0:51 Min.
Menschgewordene Markenbegeisterung
Nach unserem erfolgreichen Social-Media-Video-Debüt für Cіtrοën Deutschland unter Leitung der Marketing-Agentur l.i.n.e. communication setzten wir unsere kreative Reise gemeinsam fort. Diesmal mit einer noch spannenderen Herausforderung: der Produktion einer umfangreichen Videoreihe mit dem deutschen Skateboard-Pionier und Cіtrοën Markenbotschafter Titus Dittmann.
Titus Dittmann ist in der deutschen Skateboard-Szene eine lebende Legende. Doch sein Name, seine Geschichte und vor allem seine tiefe Verbindung mit der Marke sind längst nicht allen Cіtrοën Fans bekannt. Daher starteten wir mit:
Instagram-Reel, 2:57 Min.
Lebensgeschichten in bewegten Bildern
Am Anfang des Projekts stand die Produktion einer dreiteiligen „Origin-Story“-Reihe, die Titus Dittmanns außergewöhnlichen Lebensweg beleuchtet.
Im Fokus des Kreativkonzepts von l.i.n.e. communication standen hierfür Videoaufnahmen in Münster, die den Cіtrοënisten Titus in seiner Heimat authentisch präsentieren.
Das Resultat: Drei Premium-Reels mit den Titeln „Making History - der Skater“, „Making Business - der Macher“ und „Making Miles - der Cіtrοënist“.
Sie geben einen Einblick in Titus` Leben und seine vielen Berührungspunkte, schon seit Kindheitstagen, zur Marke Cіtrοën.
Jeder Teil wurde mit drei Kameras aufgezeichnet und enthielt ein aufwendig gestaltetes Intro, das sowohl neues als auch historisches Bildmaterial integrierte.
Instagram-Reel, 2:57 Min.
Instagram-Reel, 2:58 Min.
Instagram-Reel, 2:58 Min.
Follow around and find out
Parallel zur Origin-Story-Reihe produzierten wir mehrere „Follow-me-around“-Videos, in denen Titus einige seiner klassischen und aktuellen Cіtrοën Sammlerstücke vorstellte:
vom kultigen Kleintransporter Typ HY über den unkonventionellen Méhari bis hin zum brandneuen ë-Berlingo.
Instagram-Reel, 3:58 Min.
Mit Titus auf Tour
Weiter ging es mit dem Düsseldorfer Frankreichfest, bei dem wir l.i.n.e communication im Bereich der Postproduktion unterstützten, sowie für einen Dreh zur Caravan Salon Messe.
Anlässlich dieser beiden Events realisierten wir neun weitere Social-Media-Videos in verschiedenen Formaten wie „Teaser“, „Double Shot Interview“, „schnelle Fragen“ sowie zusätzliche „Follow-me-around“-Einblicke. Auch hier legten wir Wert auf den Einsatz mehrerer Kameras und bereicherten die Videos mit modernen Grafiken und originellem Stockmaterial.
Instagram-Reel, 4:27 Min.
Instagram-Reel, 2:18 Min.
Jubiläum und Rekord-Engagement
Zu guter Letzt fokussierten wir uns auf drei Videos, die das gemeinsame 75. Jubiläumsjahr von Titus und dem Cіtrοën 2CV („Ente“) zelebrierten.
Vor allem der Geburtstagsfilm erzielte auf dem Cіtrοën Deutschland Instagram-Kanal organisch eine bemerkenswert hohe Anzahl an Likes, Lob und positiven Kommentaren.
Fazit: Messbarer Social-Media-Erfolg
Mit einer hochauthentischen Mischung aus persönlichem Storytelling, visuellen Akzenten und professioneller Videoproduktion haben wir zusammen mit l.i.n.e. communication im Bereich der Social-Media-Markenkommunikation erneut Maßstäbe gesetzt. Die vielen positiven Rückmeldungen auf den Social-Media-Kanälen von Cіtrοën Deutschland unterstreichen erneut den Erfolg der Kommunikationsmaßnahmen.
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Große Emotionen auf der Großbildleinwand
Visueller Appetizer, der sich breit macht
Event-Opener im Sonderformat - 2:19 Min.
Eventopener, der verbindet
Auf der MⴹXS erfahren über 1.500 Dermatologen das Neueste über medizinische Ästhetik. Doch wie erfasst man die Essenz eines so richtungsweisenden Events und sorgt für eine sofortige Fokussierung der Teilnehmer? Die Antwort fand der Veranstalter in der erneuten Zusammenarbeit mit eyecatcher.
Der Mеrz Aеsthеtics Expеrt Summit (MⴹXS) steht im Zeichen medizinisch-ästhetischer Innovationen und vereint jedes Jahr Fachleute aus über 70 Ländern der Welt. Ein Schlüsselmoment jedes Treffens ist die Eröffnung, die nicht nur informieren, sondern auch emotional berühren und die Teilnehmer inspirieren soll. Und genau hier kam eyecatcher ins Spiel.
Visueller Appetizer, der sich breit macht
Für die Eröffnung des Events schuf eyecatcher ein visuelles Set-Piece, das speziell für die 20 Meter breite, dreiteilige Großbildleinwand konzipiert wurde. Im Gegensatz zur Jubiläumsveranstaltung im Jahr zuvor, lag der inhaltliche Schwerpunkt diesmal auf einem patientenzentrierten Ansatz, der durch die schiere Größe und die emotionale Tiefe des Openers perfekt zur Geltung kam.
Storytelling, das berührt
Jeder Patient ist einzigartig und verdient einen individuellen Behandlungsansatz, so eine der zentralen Aussagen des Openers. eyecatcher trägt diesem Anspruch Rechnung, indem mehr als nur ein kurzes einführendes Video kreiert wurde.
So individuell jeder Patient von seinem Arzt behandelt werden sollte, so maßgeschneidert wurde auch der Opener erstellt: ein emotionales Erlebnis, das die Zuschauer von der ersten Sekunde an in seinen Bann zieht.
Compositing, das zielführend ist
Eine besondere Herausforderung war das Video-Quellmaterial, das ausschließlich im Standard-HD-Format zur Verfügung stand und ohne verlustbehaftete Skalierung auf die extreme Breite der Bühnenleinwand verteilt werden musste.
Hierzu bettete eyecatcher die Realvideosequenzen in eigens gestaltete grafische Elemente ein, die an das vorhandene Eventdesign angelehnt waren, und kombinierte sie mit Puder-Explosionen, die auf die dramatische Musik abgestimmt wurden.
Umsetzung, die nachhaltig wirkt
Um den Produktionsaufwand zu rechtfertigen, fertigte eyecatcher eine zusätzliche 16:9-Fassung des Videos an. Das erweitert die Reichweite des Openers, indem er damit über das Live-Event hinaus einem breiteren Publikum zugänglich wird. Ein speziell angefertigtes Video vereint die beiden Fassungen des Projekts (siehe oben).
Fazit
Ob mit bereits vorhandenem Video-Material wie hier oder mit komplett neu produziertem Inhalt, ob von der Konzeptionsstufe an oder als reine Postproduktion – eyecatcher realisiert auch Ihr Sonderformat-Projekt.
Rufen Sie uns einfach an: 0221-9328801, schicken Sie uns eine Mail: richard.klein@eye-catcher.de oder nutzen Sie das zu unseren Geschäftszeiten aktive Chat-Modul unten links.
Wir sind für Sie da und beraten Sie kostenlos.
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Ein ähnliches Projekt für die Bayer AG, aber mit komplett neu produzierten Animationen finden Sie hier.
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eycatcher - One-Stop-Shop für Ihren Messeauftritt
Kreative Lösungen jenseits des Standard
Case Video - 2:22 Min.
Traditionelle Konzepte x moderne Technologie
Für McDonald's - Region Mannheim schuf eyecatcher ein Messestand-Konzept, das den Rahmen des Üblichen sprengte. Mit einem außergewöhnlichen Mix aus Digitalisierung und Kreativität stellte dieses Projekt innerhalb einer rekordverdächtigen Woche alles auf den Kopf.
Case Video - 2:22 Min.
Traditionelle Konzepte x moderne Technologie
Für McDonald's - Region Mannheim schuf eyecatcher ein Messestand-Konzept, das den Rahmen des Üblichen sprengte. Mit einem außergewöhnlichen Mix aus Digitalisierung und Kreativität stellte dieses Projekt innerhalb einer rekordverdächtigen Woche alles auf den Kopf.
Stadthalle Hockenheim. Rund 60 namhafte Unternehmen und Institutionen sind mit kleinen Messeständen vertreten, um sich den Schülern der Region als attraktiver Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.
Während die meisten auf Bewährtes setzen, wagt der Franchisenehmer mehrerer McDonald‘s Restaurants aus der Umgebung den Sprung ins digitale Zeitalter.
Kreative Lösungen jenseits des Standard
Der Auftrag: Einen Messestand zu schaffen, der Interaktivität, Smartphone-Affinität und Bewegtbild in den Vordergrund stellt. Das Ziel war, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie sind: in einer digital vernetzten Welt. Ach ja und noch etwas: von Briefing bis Event war genau eine Woche Zeit.
Medialer Rundumservice aus einer Hand
Von der Gestaltung und Produktion aller Print-Erzeugnisse bis hin zur Kreation von drei Vertikal-Videos – eyecatcher ließ seine Expertise in verschiedenen Bereichen einfließen. Ein besonderer Clou war dabei der Gamification-Ansatz in Form eines interaktiven Quizzes, das, ebenso wie die Videos, durch das Scannen von QR-Codes zugänglich und bei erfolgreicher Teilnahme mit einem Big Mac belohnt wurde.
Das Ergebnis: Nachhaltige Begeisterung
Nicht nur die Besucher waren von dem neuen Ansatz angetan. Auch lokale Größen, wie der Oberbürgermeister von Hockenheim, äußerten sich positiv über den digitalen und interaktiven Ansatz des Messestands. Die durchdachte Kombination aus digitalen Elementen und physischer Interaktion schuf ein nachhaltiges Erlebnis, das nicht nur auf der Messe, sondern auch darüber hinaus in den sozialen Medien wirkt.
Fazit
Ob von der Konzeptionsstufe an oder als reine Medienproduktion – eyecatcher realisiert auch Ihr Messestand-Projekt.
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Mehr Messe- und Ausstellungsprojekte unterstützt oder realisiert von eyecatcher finden Sie hier.
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Patientenvideo im Dreiklang von Themen, Trends & Technik
Video-Reihe für neue Therapie-Initiative
3 Hunde, 3 Kameras, 3 Videos
Die bewegende Geschichte von Katja zeigt, wie wichtig es ist, sich nicht von den Herausforderungen des Lebens entmutigen zu lassen. eyecatcher besuchte die Neurodermitis-Patientin in Hamburg, um ihre Erfahrungen in einer inspirierenden Videoreihe festzuhalten.
Katjas Leben steht trotz ihrer Diagnose Neurodermitis, die sie bereits im Kindesalter erhielt, unter dem Motto: "Es gibt immer eine Lösung, man muss nur danach suchen!"
Vor 17 Jahren verschlechterte sich ihre Haut plötzlich dramatisch. Keine Therapie brachte wirkliche Besserung. Doch Katja ist eine Kämpfernatur. Die Tierärztin, die körperliche Aktivität und Bewegung liebt, hat sich nicht unterkriegen lassen. Also beschloss sie, so lange weiter zu suchen, bis sie die für sich passende Lösung gefunden hatte.
Im Auftrag von WE Communications besuchte eyecatcher Katja in ihrem Zuhause in Hamburg, wo sie mit ihrer Tochter und ihren drei Hunden lebt.
Aus einem, mit drei Kameras aufgenommenen ausführlichen Interview, entstand eine dreiteilige Videoreihe, in der Katja auf unterschiedliche Aspekte ihres Lebens mit Neurodermitis eingeht: ihre persönliche Geschichte, die Kommunikation mit Ärzten, Strategien zum Umgang mit den Symptomen bis hin zur Vereinbarkeit von Sport und Krankheit.
Zuviel für ein Video. Denn das wäre zu viel für aktuelle Sehgewohnheiten.
Neben den Szenen mit Katja im „On“, bei denen sie über ihre (Krankheits-) Erfahrungen berichtet, sind die Videos mit Szenen angereichert, bei denen eyecatcher sie mit mehreren Kameras im Alltag begleitete. Denn die Herausforderung war: trotz Katjas krankheitsbedingt begrenzter, körperlicher Einsatzfähigkeit, in kürzester Zeit sehr viele sogenannte „Schnittbilder“ einzufangen.
Dabei kam auch ein Kamerastabilisierungssystem zum Einsatz, das beispielsweise die Spaziergänge und Apportier-Szenen mit ihren drei Hunden wesentlich lebendiger machte.
Das Projekt steht zugleich auch für drei aktuelle Entwicklungen:
Trend 1: Modularisierung in der Videokommunikation
Geteilte Aufmerksamkeit ist mehrfache Aufmerksamkeit. Die Präsenz in Sozialen Medien ist wichtiger denn je, aber hier muss den kurzen Aufmerksamkeitsspannen und der Erwartung stetig neuen Contents Rechnung getragen werden. Die von eyecatcher realisierten Einzelvideos berücksichtigen zeitgemäße Kundenbedürfnisse, indem sie es erlauben, thematisch zusammenhängende, kleinere Video-Einheiten flexibler und häufiger positionieren zu können.
Trend 2: Mehr visuelle Konsistenz bei Stockfootage
Verschiedene, oft auch rechtliche Gründe führen dazu, dass nicht alle in den Videos angesprochenen Lebens-Situationen gefilmt werden können. Eine immer größer werdende Auswahl an hochwertigem Archivmaterial, zusammen mit der jahrelangen Erfahrung von eyecatcher, ermöglichen es, Stockfootage nicht nur zur Bebilderung von Meta-Themen, sondern in eine Sequenz eigens gedrehter Szenen nahtlos zu integrieren und somit einen konsistenten visuellen Stil zu gewährleisten.
Trend 3: Plattformübergreifende Videokompatibilität
eyecatcher hat bei der Videoproduktion nicht nur Katjas Geschichte, sondern auch die Anforderungen verschiedener Plattformen berücksichtigt. Die Videos wurden so gedreht, dass sie sich in unterschiedlichen Seitenverhältnissen auswerten lassen.
Die vollständigen Fassungen sind u.a. auf der Kampagnen-Webseite in horizontalem Format verfügbar. Zudem wurden quadratische Kurzfassungen für die sozialen Medien erstellt, um Katjas inspirierende Geschichte einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
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Katjas Videos sind Teil der sehr erfolgreichen Informations-Kampagne „Neurodermitis - wen juckt’s“, für die eyecatcher bereits zuvor alle Ärzte- und Patientenvideos realisiert hat.
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Expo Pavillons wieder mehrfach ausgezeichnet
Ein preisgekrönter Abschluss
Im Rahmen der Weltausstellung in Dubai durften wir wieder zahlreiche Medien für die Pavillons von Deutschland und Monaco erstellen. Pavillons, die wieder mit zahlreichen Awards prämiert wurden.
"Die internationale Jury [...] war vor allem von der interaktiven Ausstellung überzeugt." Pressespiegel
Ende März 2022 ging die Weltausstellung in Dubai zu Ende. Nach 182 Tagen und 23 Millionen Besuchern. Hier ein ausführlicher Bericht über die Beiträge, die eyecatcher dazu geleistet hat.
Das herausforderndste Projekt war dabei sicher CAMPUS GERMANY, einer der größten Pavillons auf dem Expo-Gelände. Mehr als 2,5 Millionen Besucherinnen und Besucher, darunter mehr als 3.000 hochrangige Delegationen sowie über 570 Pressegruppen haben ihn besichtigt. Bis zu 5 Stunden haben sich Menschen angestellt, um den Deutschen Pavillon besuchen zu können.
Unter den Gästen waren viele Regierungschefs und Minister, aber auch Vertreter aus der Wirtschaft und besondere Persönlichkeiten wie der zehnte Mensch, der jemals auf dem Mond gewesen ist. Schon während der Laufzeit wurde der Pavillon mit etlichen Preisen ausgezeichnet. Auch das Presseecho war herausragend.
Pavillon Deutschland:
🏆 XL-Pavillons Gold Award des Bureau International des Expositions (BIE)
🏆🏆🏆 3 ADC Art Directors Club Awards: 1x Silber, 2x Bronze
🏆 Editor's Choice Award des EXHIBITOR Magazine
🏆 Burj CEO Award
Pavillon Monaco:
🏆 Red Dot Award
🏆 BrandEx Gold Award
Cіtrοën goes Social. Mit Instagram-Reels de luxe.
Cool, sympathisch und informativ
Infotainment statt Push-Marketing
Social-Media-Content über Cіtrοën Autohäuser und deren Mitarbeiter - der nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam sein soll? Eine Herausforderung von der Konzeptionsphase bis zu den fertigen, rund zwei Dutzend Videos. Fazit: Folgeauftrag!
Autos sind zumeist vor allem eins: Cool! Denn sie verkörpern Dynamik, Status, Design und individuelle Mobilität. Kein Wunder also, dass cooler Auto-Content keine allzu schwierige Aufgabe sein sollte. Doch wie sieht es mit Autohäusern und deren Mitarbeitern aus? Wie können sie spannend in Szene gesetzt werden?
Dieser Herausforderung stellten wir uns zusammen mit der Agentur l.i.n.e. communication. Gemeinsam entstand das Konzept für eine Mischung aus originellen Einzelclips und mehrteiligen Reihen, die auf den Social-Media-Kanälen von Cіtrοën Deutschland neue Themenwelten etablieren und viele Klicks und Likes generieren.
Instagram-Reel, 0:23 Min.
Marken-Lifestyle mit Modellautos
Gleich im ersten Video verwandelt eyecatcher einen realen C5 Aircross in ein Modellauto. Hier liegt der Fokus auf dem Lifestyle-Angebot, das Cіtrοën neben dem Autoverkauf noch zu bieten hat.
Durch die Verwendung eines klassischen Stopptricks und einiger Nachbearbeitung wurde das Thema auf amüsante und kreative Art in Szene gesetzt.
Autohändler - ausgefragt
Die erste gemeinsam entwickelte Themenreihe trägt den Titel "4 Fragen an die Insider".
Hier beantworten Autohaus-Mitarbeiter lustige sowie zum Teil persönliche Fragen und zeigen dadurch den "Mensch hinter der Marke".
Die Fragen sind kurz und knapp, die Antworten oft überraschend und witzig.
Instagram-Reel, 0:56 Min.
Instagram-Reel, 0:45 Min.
Instagram-Reel, 0:27 Min.
Putzige Putzanleitungen
Eine weitere, in der Zusammenarbeit entstandene Themenreihe sind die "Glow-up-Tipps". Hier gibt es vom Profi hilfreiche Autopflege-Kurzanleitungen für spezielle Bereiche.
Von der Reinigung der Lüftungsschlitze bis hin zur „Verjüngungskur“ der Reifen - die Mitarbeiter der Cіtrοën-Autohäuser machen vor, wie man seinen PKW in wenigen Schritten auf Vordermann bringen kann.
Instagram-Reel, 0:40 Min.
Auffälliges Autowissen
Die "Did you know"-Reihe zeigt, was Sie an Tipps, Tricks und Hacks rund ums Auto schon immer wissen wollten, aber bisher nicht zu fragen wagten.
Von der Entschlüsselung der Reifenbezeichnung bis hin zum Wischblätter-Wechseltrick - die Mitarbeiter der Cіtrοën-Autohäuser hatten auf alle Fragen eine Antwort.
Instagram-Reel, 0:23 Min.
Lieblingsding liken
Die Kamera „scannt” im Point-of-View-Modus das Autohaus nach den Lieblings-Objekten der Mitarbeiter ab.
Eine Hand swiped dabei auf einer imaginären Displayoberfläche durch den Raum und findet schließlich z.B. das zur Kaffee-Bar umfunktionierte Heck eines Cіtrοën Oldtimers.
Jetzt zeigt die Hand noch ganz schnell, wie man „liked“ - fertig ist der #instacoole Clip.
Nach der sehr positiven Resonanz auf die Clips gehen wir mit l.i.n.e. communication direkt in die nächste Runde und besuchten den deutschen Skateboard-Pionier & Cіtrοën Markenbotschafter Titus Dittmann in seiner Homebase.
Über die zahlreichen Videos, die dabei herausgekommen sind, berichten wir demnächst.
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Erklärvideo für Schweizer Startup
eyecatcher zeigt Win-win-win-Situation
Erklärvideo, 2:44 Min.
Neue Unterstützung für alte Menschen
Prime Home Care ist ein neuer „Alles-aus-einer-Hand“-Service für Seniorenbetreuung in der Schweiz.
eyecatcher zeigt mit sympathisch illustrierten Charakteren eine kurze Geschichte vom Ausgangsszenario bis zur Lösung.
Seniorenbetreuung. Ein schwieriges, komplexes und oft tabu-belastetes Thema. Nicht weniger komplex ist die Lösung, die das Schweizer Unternehmen Prime Home Care (PHC) für die Betroffenen entwickelt hat. Ihnen das Ganze über das Format Erklärvideo vorzustellen ist naheliegend, aber auch herausfordernd: Sind Erklärvideos nicht zu verspielt und cartoonesk für ernste Themen?
Bei seiner intensiven und gewissenhaften Suche nach einer geeigneten Produktionsfirma ist PHC nach eigener Aussage so manchem nassforschen und unseriösen Anbieter begegnet. Schließlich überzeugte eyecatcher mit seiner kompetenten, sachbezogenen Beratung ohne Vertriebler-Blabla.
Charakterentwicklung
Für das Video hat eyecatcher drei Charaktere erschaffen, die prototypisch für die am häufigsten Beteiligten stehen: eine ältere Dame, die alleine in ihrem Haus wohnt und Betreuung benötigt, ihr Sohn, der inständig nach einer Lösung sucht sowie eine von PHC vermittelte Pflegerin.
Der Haupt-Plot des Videos zeigt, wie PHC eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten erzielt.
Tangram Style
Zur Darstellung des ganzheitlichen Leistungskonzepts von PHC hat eyecatcher die Analogie mit einem Tangram-Haus entwickelt. Diese Analogie ermöglicht es dem Zuschauer, das Service-Spektrum von PHC einfach und anschaulich zu verstehen. Das Tangram-Haus im Video hat dem Auftraggeber so gut gefallen, dass er es auch als Grafik für seine Webseite übernommen hat.
Das Projekt beweist erneut, dass Erklärvideos von eyecatcher ein unverzichtbares Instrument sind, um komplexe Sachverhalte einfach und anschaulich zu verdeutlichen. Wenn auch Sie ein solches Video für Ihr Unternehmen benötigen, zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Wir beraten Sie unverbindlich und helfen gerne dabei, auch IHRE Botschaft verständlich und nachhaltig zu vermitteln.
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Weitere Erklärvideos von eyecatcher sind hier zu finden.
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Recruitingvideos gegen den Arbeitskräftemangel
Recruitingvideos - Mixcut, 1 Min.
lebendig - sympathisch - prägnant
eyecatcher hat für McDonald's - Region Mannheim eine Reihe von Recruitingvideos produziert.
Die für Soziale Medien optimierten Videos sind ein zeitgemäßes Tool, um dem hochaktuellen Thema „Arbeitskräftemangel“ zu begegnen.
Die Systemgastronomie bietet eine Vielzahl von Ein- und Aufstiegsmöglichkeiten, von Ferienjobs bis hin zu langjährigen Führungspositionen. Trotzdem ist nicht jeder Job für Jeden geeignet.
Da aktive Mitarbeiter ihre Erfahrungen schildern und vor Ort bei der Ausübung ihrer Tätigkeit begleitet werden, geben die von eyecatcher produzierten Videos einen Einblick in das Betriebsklima und helfen dabei, dass sich der potenzielle Bewerber ein besseres Bild davon machen kann, ob der Job zu ihm passt.
Persönliche Geschichten verbinden
Jeder Protagonist teilt in den Videos neben seiner ursprünglichen Motivation auch seine individuelle Geschichte, und wie er sich im Unternehmen entfalten konnte. Das macht die Videos authentisch und zeigt, dass McDonald's nicht nur ein Ort ist, an dem man seinen Lebensunterhalt verdienen kann, sondern auch die Möglichkeit bietet, die eigenen Fähigkeiten einzubringen und sich weiterzuentwickeln.
Arbeitskräftemangel – Nein danke!
Ein wichtiges Thema, das mit den Videos angegangen wird, ist der aktuelle Mangel an Arbeitskräften. In vielen Branchen gibt es nicht genug qualifizierte Mitarbeiter, und die Unternehmen müssen sich daher besonders anstrengen, solche zu gewinnen und zu halten. Recruitingvideos wie diese können dabei helfen, die Attraktivität eines Unternehmens zu beleuchten und ineffizientes Onboarding durch gegenseitige falsche Erwartungen zu vermeiden.
Recruitingvideo, 1 Min.
Recruitingvideo, 1 Min.
Social-Media-ready
Die Videos sind für das vertikale Format optimiert, denn immer mehr Nutzer auf Plattformen wie Instagram und TikTok schauen Video-Inhalte im Hochformat.
Auch die Länge von 60 Sekunden ist so bemessen, um den Protagonisten und deren Aussagen genügend Zeit zu geben, authentisch rüber zu kommen. Andererseits kurz genug, um den Zuschauer nicht zu langweilen.
Untertitel im Corporate Design machen die Aussagen selbst bei ausgeschaltetem Ton verständlich.
Recruitingvideo (Seitenverhältnis 16:9), 1 Min.
Variabel im Format
Zugleich wurde bei der Produktion darauf geachtet, dass auch Fassungen im horizontalen Modus für weitere Auswertungszwecke wie Recruiting-Webseiten oder Firmenpages ausgegeben werden können.
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Ob Großkonzern, Mittelständler oder Hidden Champion - eyecatcher bietet Recruiting- und Employer Branding Videos für viele Bereiche. Hier für ein wachstumsorientiertes Maschinenbau-Unternehmen.
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Auf Nummer sicher mit eyecatcher Erklärvideo
Gleiches Thema – andere Umsetzung
Erklärvideo, 2:47 Min.
Gleiches Thema – andere Umsetzung
Beim Thema „Sicherheit“ konnte die ETH Zürich sicher sein, dass ihr Erklärvideo-Projekt in guten Händen war.
Und das nicht nur, weil eyecatcher das Thema bereits einmal zuvor umgesetzt hatte.
Die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich zählt zu den renommiertesten Universitäten weltweit und belegt regelmäßig Spitzenplätze in Universitätsrankings.
Wie viele andere Schweizer Unternehmen auch, beobachtet die ETH in den letzten Jahren einen massiven Anstieg der Cyberkriminalität.
Als Konsequenz daraus sind ab sofort alle zentralen ETH-Web-Zugänge nur noch mittels Multifaktor-Authentisierung (MFA) zugänglich.
Aus Erfahrung: gut
Mitarbeiter der ETH entdeckten unser bereits produziertes MFA-Video bei YouTube und dachten: so ein Video brauchen wir auch! Doch während das ursprüngliche Video den Zuschauer grundsätzlich auf das Thema einstimmt, sollte das Video für die ETH weiter in die Tiefe gehen und den neuen Anmelde- & LogIn-Prozess genau erklären.
Trotzdem sollten dabei 3 Minuten keinesfalls überschritten werden.
Also: Fürs Thema sensibilisieren, den genauen Ablauf erklären, Einsatzszenarien schildern und dabei kurzweilig und prägnant bleiben? Ein absoluter Fall für eyecatcher!
Briefing – fertig – los
Ein Anruf, ein Zoomcall, und schon wurden Skript und Storyboard erstellt, Figuren entworfen und Illustrationen animiert. Nach wenigen Wochen, pünktlich zum Semesterbeginn, übernimmt das Erklärvideo von eyecatcher die ehrenvolle Aufgabe, den Angestellten und Studierenden der ETH Zürich den Sinn von - und die Registrierung für die MFA Schritt für Schritt zu erklären.
Das Video ist auf einer eigens für den Roll-out erstellten Webseite zu finden.
Zudem wurden eine Kurz-Fassung im Hochformat für die Digital-Signage-Monitore auf dem Campus, eine englisch-sprachige Fassung sowie optionale Untertitel von eyecatcher umgesetzt.
Wenn auch Sie ein Video für Ihr Unternehmen oder Institution benötigen, um wichtige Abläufe Ihrem Team oder Ihren Kunden unmissverständlich zu vermitteln, dann rufen Sie uns an, und in kurzer Zeit haben Sie Ihr eigenes Erklärvideo.
Wichtige Themen gibt es genug: Energie sparen im Unternehmen, notwendige, bürokratische Abläufe, Arbeitssicherheit oder vielleicht einfach wieder MFA. Und zwar so, wie sie bei Ihnen funktioniert…
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Weitere Erklärvideos von eyecatcher sind hier zu finden.
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• Organisation | Institution | NGO
Intro für Medical Education Plattform
Die Kernbotschaften der Marke AbbVision als Video
Opener, 1 Min.
Neues entdecken - voneinander lernen
AƅƅVіsion ist ein Webportal für medizinische Videos und virtuelle Events. Um Wiedererkennbarkeit und Markenidentität zu erzielen, produzierte eyecatcher ein bildstarkes Intro, das jedem Nutzer in wenigen Sekunden zeigt, worum es hier geht.
Über 57 Millionen Patienten in mehr als 175 Ländern werden jährlich mit Arzneimitteln von AƅƅVіе versorgt. Rund 60 Erkrankungen können mit Therapien von AƅƅVіе behandelt werden.
Bei so vielen verschiedenen Indikationen ist Information und Weiterbildung unerlässlich. Diese gibt es jetzt auch in Form zahlreicher medizinischer Videos und virtueller Events, die unter der neuen Dachmarke AƅƅVіsion präsentiert werden.
Aufgabe
Um die Marke zu etablieren und den verschiedenen digitalen Medical-Education-Formaten ein einheitliches Gesicht zu geben, entwickelte eyecatcher zusammen mit der auftraggebenden Agentur WE Communications ein passendes Intro.
- Länge <60 Sekunden
- die verschiedenen AƅƅVіsion-Formate vorstellen
- Typo-Animationen, Stockmaterial & Musik
- produktneutral & cross-funktional
- Nutzung bei online & offline Events
Ziel: der Marke AƅƅVіsion ein Gesicht geben, Kernbotschaften vermitteln, Professionalität belegen, Wiedererkennung erzielen
Umsetzung
Look & Feel: Eingebettet in die bläulich-türkise Farbwelt des AƅƅVіsion-Logos erscheinen die amorphen Zellflächen aus dem AƅƅVіe-Corporate Design. Sie dienen als Rahmen und visuelle Klammer, in denen abstrakte und reale Bilder einschweben.
Leitmotiv: Der Leucht-Effekt des i-Punkts zieht sich als roter Faden durch das gesamte Intro und endet schließlich im Logo selbst.
Bildsprache: Vom Makrokosmos zum Mikrokosmos (und zurück) – vom monumentalen Universum und der Natur, über den Menschen hin zur (digitalen) Medizin, von der Vision zum Austausch zwischen Fachkräften.
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Wie aus einem Opener für ein einmaliges Event ein dauerhaftes Imagevideo wurde, zeigen wir in folgendem Blog-Artikel.
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